Erschienen: Januar 1994

• Paris: Gallimard, 1993, Titel: 'Les testaments trahis', Seiten: 324, Originalsprache
  • München; Wien: Hanser, 1994, Seiten: 265, Übersetzt: Susanna Roth
  • Frankfurt am Main: Fischer, 1996, Seiten: 265, Übersetzt: Susanna Roth

Viele wichtige Werke dieses Jahrhunderts aus Musik oder Literatur sind gegen den Willen ihrer Schöpfer entstellt, verstümmelt oder falsch interpretiert überliefert. Kundera wagt etliche kühne Thesen - eine davon, Max Brod hätte sich an Kafkas Weisung halten müssen, all die Kafka-Werke zu vernichten, die Kafka nicht ausdrücklich zur Publikation freigegeben habe. Hiebe verteilt Kundera an die Exegeten und Interpreten, zumal an die sogenannten Werkimmanenten. Sehr viel ist auch die Rede von Musik. Kundera hat auch Kompositionslehre studiert.

Deine Meinung zu »Verratene Vermächtnisse«