Schuhhaus Pallas

• München: Der Hörverlag, 2008, Seiten: 4, Übersetzt: Amelie Fried, Bemerkung: ungekürzt
  • München: Heyne, 2009, Seiten: 199, Originalsprache
  • München: dtv, 2010, Seiten: 199, Originalsprache
Schuhhaus Pallas

Während des Nationalsozialismus waren der Vater und Großvater von Amelie Fried, Eigentümer des Schuhhauses Pallas in Ulm, schlimmsten Repressalien ausgesetzt. Nahe Verwandte ihres Großvaters wurden im Konzentrationslager ermordet, er selbst überlebte durch einen unglaublichen Zufall. Erschüttert fragt sie sich, warum alle, die ihr und ihren Geschwistern etwas über diese Zeit hätten erzählen können, geschwiegen haben. In akribischer Detektivarbeit hat Amelie Fried die eigene Familiengeschichte recherchiert und aufgeschrieben – für ihre Kinder und für alle anderen, die sich mit dem Schweigen nicht abfinden wollen.

Amelie Fried, Der Hörverlag