Erschienen: Januar 1959

• Zürich: Diogenes, 1959, Seiten: 74, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1981, Seiten: 74, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 1986, Seiten: 74, Originalsprache
  • Zürich: Diogenes, 2005, Seiten: 74, Originalsprache

»Es ist bedauerlich, wie weit die Leser unserer Tage der Unwahrheit verfallen sind und Druckerzeugnisse leichtfertiger Phantasie den Vorzug geben. Daher scheint mir der Zeitpunkt richtig gewählt, eine Sammlung wahrer Geschichten zu veröffentlichen, bei denen das Leben selbst den Pinsel führte (wenn ich mal so sagen darf), und ich hoffe, wenigstens einem kleinen Leserkreis wieder das gesunde Gefühl für die Köstlichkeit ehrlicher Berichterstattung zu vermitteln. Die Tatsache, daß die vorliegenden Geschichten durchweg erlogen sind, sollte als pikante Bereicherung empfunden werden und kein Anlaß zu unwürdiger Haarspalterei sein.«

Deine Meinung zu »Wahre Geschichten«