Erschienen: Januar 1998

• Zürich: Diogenes, 1998, Seiten: 24, Originalsprache

Einige große Deutsche mit Knollennase, unnachahmlich in altmeisterlicher Manier porträtiert von Loriot: Richard und Cosima Wagner, Friedrich Nietzsche, Arthur Schopenhauer, Wilhelm Busch, Thomas Mann, Johann Wolfgang von Goethe, Albrecht Dürer. Loriot im Vorwort zur Auswahl: »Nach zuverlässigen Untersucheungen beträgt die Zahl aller bedeutenden Deutschen gegenwärtig mehr als 82'000'000. Der Plan einer vollständigen Porträtgalerie stieß beim Buchhandel auf Bedenken und hätte in diesem Umfang wohl auch keine tragfähige Käuferschicht gefunden. Das Gewicht des nun vorliegenden überarbeiteten Mappenwerks stellt keine unzumutbare Belastung mehr dar.«

Deine Meinung zu »Große Deutsche«