• München: Luchterhand, 1995, Seiten: 121, Originalsprache
  • München: dtv, 1998, Seiten: 121, Originalsprache
  • München: btb, 2007, Seiten: 121, Originalsprache
Die blaue Amsel

Einmal, es war ein Abend, und eine Amsel sang auf dem Dach des Rechenzentrums, brach die 47 plötzlich in Tränen aus. Sofort wandten sich die 46 und die 48 ihr zu, trockneten ihre Tränen ab und sprachen ihr gut zu. Danach stand sie wiederschön und sauber in ihrer Zahlenreihen...« Doch damit ist die Welt keineswegs in Ordnung, es kommt ohnehin immer alles ganz anders. Das Aufräumen der Wohnung verwandelt sich in eine Schlacht um Leben und Tod, und nach einem schlechten Kinofilm wird ihm plötzlich klar, daß er einen kostbaren Nachmittag herumgebacht, umgebracht hat. Und wie gleichgültig erst die Zeitgenossen sind! Sehen nichts, begreifen wenig: Dienst nach Vorschrift. Da müssen sich schon Jesus und der Teufel zusammentun, um den Papst noch einen Schrecken einzujagen.

Franz Hohler, Luchterhand