Erschienen: Januar 1983

• Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1983, Seiten: 296, Übersetzt: Franz Peter Künzel
  • München; Wien: Hanser, 1992, Seiten: 305, Übersetzt: Susanna Roth
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1994, Seiten: 305, Übersetzt: Susanna Roth
  • München: dtv, 2001, Seiten: 305, Übersetzt: Susanna Roth

Tamina, eine junge Emigrantin, versucht nach dem Tod ihres Mannes, seine ersten Briefe aus dem okkupierten Prag nach Paris zu schaffen, um sich ihr verblassendes Glück wieder in Erinnerung zu rufen. Ein Prager Dissident versucht, die Briefe aus der Zeit seiner Liebe zu einer Kommunistin in die Hand zu bekommen, um sie zu vernichten, da sie ihn zu kompromittieren scheinen und sein Bild als Held des Widerstands zerstören.

Deine Meinung zu »Das Buch vom Lachen und Vergessen«