Erschienen: Januar 1982

• New York: Farrar, Straus & Giroux, 1981, Titel: 'Zuckerman unbound', Seiten: 225, Originalsprache
  • München; Wien: Hanser, 1982, Seiten: 286, Übersetzt: Gertrud Baruch
  • Frankfurt am Main; Berlin; Wien: Ullstein, 1984, Seiten: 286
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1990, Seiten: 286
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2005, Seiten: 284

"Was zum Teufel tun Sie denn in einem Bus, Sie mit Ihrem Zaster ?" So beginnt Philip Roth seinen frechen Roman über den Erfolgsschriftsteller Nathan Zuckeman. Mit sarkastischem Humor schildert er Aufdringlichkeit, Neid und Bewunderung der Leute, vor allem aber den Medienrummel, der um Zuckerman entsteht: die kalkulierten öffentlichen Auftritte, die manipulierten erotischen Affairen, den verlogenen Klatsch über sein Privatleben und seine Finanzen.

Deine Meinung zu »Zuckermans Befreiung«