Erschienen: Januar 2006

• München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2006, Seiten: 358, Übersetzt: Elfi Hartenstein
  • München: Der Hörbuchverlag, 2007, Titel: 'Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch', Seiten: 1
  • London: Viking, 2005, Titel: 'A short history of tractors in Ukrainian ', Seiten: 325, Originalsprache
  • München: Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2010, Seiten: 509, Übersetzt: Elfi Hartenstein, Bemerkung: Großdruck

Als Nadias verwitweter Vater ihr mitteilt, dass er wieder heiraten will, löst er eine gewaltige Familienkrise aus. Sein neuer Schatz ist eine üppige Blondine, aus der Ukraine wie er auch, mit einer Vorliebe für grüne Satinunterwäsche, Fertiggerichte und hochtechnisierte Kücheneinrichtungen. Nadia ist sofort klar, daß diese Frau vor nichts haltmachen wird, um ihre ehrgeizigen Träume zu verwirklichen …

Doch etwas Gutes hat die Angelegenheit: Nadia und ihre Schwester Vera sprechen seit Jahren das erste Mal wieder miteinander, verbunden durch das gemeinsame Ziel: ihr Vater muss aus den Klauen der Glücksritterin gerettet werden! Doch auch der alte Mann arbeitet zielstrebig an der Erfüllung seiner Träume. Unter anderem schreibt er an einer ›Geschichte des Traktors auf Ukrainisch‹, die nicht weniger als die Geschichte der industrialisierten Welt behandelt …

Deine Meinung zu »Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch«