Erschienen: Januar 1998

• Wien; München: Deuticke, 1998, Seiten: 109, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2000, Seiten: 114, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2008, Seiten: 123, Originalsprache
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2010, Seiten: 2, Übersetzt: Daniel Kehlmann & Matthias Brandt & Burghart Klaußner

Ein Junge sucht einen Ausweg aus der Langeweile der Sommerferien - und findet ihn in grundloser Gewalt. Ein Literaturwissenschaftler will das Grab eines Dichters aufsuchen, der ihm zeit seines Lebens auswich, aber dieser erweist sich über den Tod hinaus als der Überlegene. Ein Schauspieler sitzt auf dem Weg zu einer Vorstellung im Flugzeug neben einem Kritiker, der ihn auf schamlose Weise beleidigt und belästigt. Daraufhin sagt der Schauspieler seinen Auftritt ab. Ein müder Geschäftsmann verirrt sich auf dem nächtlichen Nachhauseweg in einen heftigen Schneesturm und kapituliert vor der Naturgewalt.

Deine Meinung zu »Unter der Sonne«