Im Durcheinanderland der Liebe

• Paris: Oh!, 2003, Titel: 'Ulik au pays du désordre amoureux ', Seiten: 268, Originalsprache
  • Hamburg: Hörbuch Hamburg, 2008, Seiten: 5, Übersetzt: Johannes Steck, Bemerkung: Ungekürzte Lesung
  • München; Zürich: Piper, 2009, Seiten: 254, Übersetzt: Ralf Pannowitsch
Im Durcheinanderland der Liebe

Ein junger Inuit kommt als Botschafter seines Stammes nach Paris. Obwohl sich alle für ihn interessieren, fühlt Ulik jeden Abend in seinem Hotel die Einsamkeit in sich aufsteigen, denn in seinem Land ist man niemals allein. Überhaupt ist Ulik verwundert. Im Land der Eskimos sind alle Männer Jäger, die Frauen kauen die Häute weich, machen daraus warme Kleidung und ziehen die Kinder groß. Die Liebe ist ein Austausch von Geschenken unter zwei Menschen, die einander brauchen. In Paris scheint man komplett andere Vorstellungen zu haben. Marie-Alix, Florence und Adèle arbeiten sehr viel, haben Kinder oder auch nicht, und Ulik ist nicht ganz klar, was man als Mann eigentlich machen soll, wenn man sich verliebt. Aber Gefühle fühlen sich doch überall auf der Welt gleich an, oder nicht?

François Lelord, Hörbuch Hamburg