• Suhrkamp
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2001, Seiten: 444, Übersetzt: Ruth Achlama
  • Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003, Seiten: 444, Übersetzt: Ruth Achlama
  • München: Süddeutsche Zeitung GmbH, 2007, Seiten: 425, Übersetzt: Ruth Achlama
Ein anderer Ort

Im Israel der sechzíger Jahre prägt der Konflikt zwischen der jüdischen Bevölkerung und ihren arabischen Nachbarn nicht nur die politischen Verhältnisse, sondern ebenso die einzelnen Menschen. Auch im Kibbuz Mezudat Ram an der nördlichen Grenze Israels ist das zu spüren. Auf den ersten Blick ein Paradies auf Erden, wird er zweifach bedroht: Auf den Bergen über dem Ort lauern feindliche Stellungen; und hinter der harmonischen Außenseite tun sich Spannungen auf, verstrickt man sich in verquere Liebesverhältnisse, werden ideologische Differenzen ausgetragen. Dieser humorvolle Roman zeigt die Gewalt der Leidenschaften und der weltanschaulichen Gegensätze - und wie sie, vielleicht, versöhnt werden können.

Amos Oz, Suhrkamp