Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Aubry Tourvel hat eine Krankheit: Sie kann nie länger als zwei bis vier Tage an einem Ort bleiben, ohne ihr Leben zu gefährden. Sie muss ständig weiterziehen, ihre Familie und alle Menschen, denen sie auf ihren Reisen durch die Welt begegnet, zurücklassen. So folgen wir Aubry durch das ausgehende 19. Jahrhundert, von Paris aus in die Sandwüsten Afrikas, nach Südamerika, durch Russland und über die schneebedeckten Gipfel des Himalaya bis nach Japan und darüber hinaus. Es gibt scheinbar nur einen Ort, an dem sie länger bleiben kann: eine Bibliothek mit einem versteckten Eingang. Aber Aubry gibt die Hoffnung nicht auf, eines Tages das Rätsel ihrer Krankheit zu lösen und Ruhe zu finden.

Douglas Westerbeke, Harper Collins