• Rowohlt
  • Erschienen: Januar 1992
  • New York: Viking, 1990, Titel: 'The music of chance', Seiten: 217, Originalsprache
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1992, Seiten: 235, Übersetzt: Werner Schmitz
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1993, Seiten: 254, Übersetzt: Werner Schmitz
Die Musik des Zufalls

Jim Nashe, ein Feuerwehrmann aus Boston, ist vom Pech verfolgt: seine Frau hat ihn verlassen, seine Tochter mußte er zu Verwandten geben. Als jedoch auch noch sein Vater stirbt, erbt er unerwartet zweihunderttausend Dollar. Kurz entschlossen kündigt er Job und Wohnung, kauft sich ein Auto und begibt sich auf eine ziellose Reise. Ein Jahr lang fährt Nashe wie unter Zwang durch die USA, läßt sich vom Zufall treiben und genießt eine zweifelhafte Freiheit. Als das Geld zur Neige geht, liest er einen Anhalter auf: Jack ("Jackpot") Pozzi, einen bankrotten Zocker aus der "internationalen Bruderschaft der streunenden Hunde". Die beiden haben nichts zu verlieren, und sie riskieren alles.

Paul Auster, Rowohlt