Süß wie ´ne Gurke und rein wie ein Schwein

• Boston: Houghton Mifflin, 1964, Titel: 'Sweet as a pickle and clean as a pig', Seiten: 31, Originalsprache
  • Frankfurt am Main: Schöffling, 2005, Seiten: 80, Übersetzt: Eva Demski
Süß wie ´ne Gurke und rein wie ein Schwein

Sei süß wie ’ne Gurke Und rein wie ein Schwein - Dann kriegst du ’nen Cent Und wir tanzen zu zwei’n dichtete die amerikanische Schriftstellerin Carson McCullers und hatte an diesem Nonsens-Vers so viel Spaß, daß sie für die Kinder ihres Freundes ein ganzes Buch voll frech-verdrehter Reime schrieb. In ihren Gedichten fängt sie die Stimmungen und Augenblicke des kindlichen Staunens ein, das plötzlich verwundert fragt, wo zum Beispiel »im Irgendwo das noch nie gesehene Nirgendwo?« sein könnte.

Carson McCullers, Schöffling