• Herbig
  • Erschienen: Januar 1939
  • New York; London: D. Appleton, 1920, Titel: 'The age of innocence', Seiten: 364, Originalsprache
  • Berlin: Herbig, 1939, Titel: 'Amerikanische Romanze', Seiten: 375, Übersetzt: Richard Kraushaar
  • Wien; Innsbruck; Wiesbaden: Rohrer, 1951, Titel: 'Im Himmel weint man nicht', Seiten: 358, Übersetzt: Lotte Katscher & Herbert Brunar
  • München: Rogner & Bernhard, 1986, Seiten: 480, Übersetzt: Richard Kraushaar & Benjamin Schwarz
  • München; Zürich: Piper, 1992, Seiten: 480, Übersetzt: Richard Kraushaar & Benjamin Schwarz
  • München; Zürich: Piper, 1993, Seiten: 480, Übersetzt: Richard Kraushaar & Benjamin Schwarz
  • München; Zürich: Piper, 1995, Seiten: 480, Übersetzt: Richard Kraushaar & Benjamin Schwarz
  • München; Zürich: Piper, 1997, Seiten: 480, Übersetzt: Richard Kraushaar & Benjamin Schwarz
Zeit der Unschuld

Archer Newland, ein junger Anwalt aus gutem New Yorker Hause, will die schöne May Welland heiraten... just bei der Verkündung der Verlobung taucht jedoch May's Cousine Ellen Olenska auf, die unerwartet aus Europa zurückgekehrt ist. Da Ellen ihren untreuen Mann verliess, indem sie mit dessen Sekretär durchbrannte, umgibt sie ein Hauch der Skandalösität - und ihre direkte, unkonventionelle Art erschwert ihr die Rückkehr in die gesellschaftliche Konformität. Archer erkennt durch Ellen erstmals die Oberflächlichkeit und gedankliche Inflexibilität, die sein ganzes New Yorker Leben bestimmt... und steht vor einer schwierigen Wahl: schmerzhafter Losbruch von der Konvention oder Ersticken in der Etikette?

Edith Wharton, Herbig