Pavel Kohout

Pavel Kohout, am 20. Juli 1928 in Prag geboren, studierte Philosophie und arbeitete als Journalist. Zwischen 1949 und 1953 war er Sekretär des Kulturattachés in Moskau. Als einer der Wortführer des »Prager Frühlings« wurde er 1969 aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen. Gemeinsam mit Václav Havel verfasste er 1977 das Gründungsdokument der »Charta 77«. 1979 wurde er ausgebürgert und lebte danach in Wien; 1980 erlangte er die österreichische Staatsbürgerschaft. Seit 1989 kann er auch wieder in Tschechien publizieren und lebt nun abwechselnd in Wien und Prag.

Romane und Erzählungen von Pavel Kohout:

• (1950) Dreizehn rote Rosen
    O černém a bílém
  • (1969) Aus dem Tagebuch eines Konterrevolutionärs
    Z deníku kontrarevolucionáře aneb Životy od tanku k tanku
  • (1970) Weissbuch in Sachen Adam Juráček, Professor für Leibeserziehung und Zeichnen an der Pädagogischen Lehranstalt in K. kontra Sir Isaac Newton, Professor für Physik an der Universität Cambridge / Pavel Kohout. Nach zeitgenöss. Unterlagen rekonstruiert u. mit höchst interessanten Dokumenten ergänzt
    Bílá kniha o kauze Adam Juráček, profesor tělocviku a kreslení na Pedagogické škole v K., kontra Sir Isaac Newton, profesor fyziky na univerzitě v Cambridge – podle dobových materiálů rekonstruoval a nejzajímavějšími dokumenty doplnil P. K.
  • (1970) Die Henkerin
    Katyně