Neu rezensiert
Seltsame Blüten
Seltsame Blüten
Seltsame Blüten

Donal Ryan

Seltsame Blüten

Der Ire Donal Ryan hatte es schwer als Schriftsteller Fuß zu fassen. Mit einem völlig anderen beruflichen Hintergrund ausgestattet, wurden seine Romane lange nicht verlegt. Doch als sein Debüt „The Spinning Heart“ („Die Gesichter der Wahrheit“) 2012 erschien, wurde es gleich für zahlreiche Preise nominiert und auch ausgezeichnet, wie auch seine nachfolgenden Werke. „Seltsame Blüten“ ist sein fünfter auf Deutsch erschienener Roman, der abermals in Irland spielt.

zur Rezension von Carola Krauße-Reim 75
Buch des Jahres
Shortlist

Buch des Jahres 2023

Wir präsentieren die Shortlist der Jury zur Wahl "Buch des Jahres 2023" auf Belletristik-Couch.de.

mehr erfahren

Interview
Julia Kröhn

Julia Kröhn

"Ich finde, dass Kinder in Romanen weitaus mehr sein müssen als der liebe, süße „Zuckerguss“, der für positive Emotionen sorgen soll." Belletristik-Couch-Redakteurin Monika Wenger sprach mit Julia Kröhn über ihren neuen Roman „Papierkinder“.

zum Interview

Interview
Arno Frank

Arno Frank

Belletristik-Couch-Redakteur Thomas Gisbertz sprach mit Arno Frank über seine Freibaderinnerungen, die Gründe für seinen neuen Roman und das Besondere der Erzählung.

zum Interview

Neu rezensiert
Seltsame Blüten
Buch des Jahres
Shortlist
Interview
Julia Kröhn
Interview
Arno Frank

Schlaglichter

Mutternichts

Das späte Leben

Hanna und ihr Weg durch die Weiden

Die Postkarte

Die Farbe meines Blutes

Der Rote Pfeil

Young Mungo

Als Großmutter im Regen tanzte

Zwischen Nord und Nacht

das alles hier, jetzt.

Weitere aktuelle Besprechungen auf der Belletristik-Couch:

Mutternichts

Christine Vescoli wurde 1969 in Bozen geboren. Nach dem Studium der Deutschen Literatur und Kunstgeschichte und nachfolgend unterschiedlichen Beschäftigungen, arbeitet sie heute als Publizistin in…

Das Lächeln der Königin

1924 wurde die berühmte Büste der Nofretete zum ersten Mal der staunenden Öffentlichkeit präsentiert. Doch was viele nicht wissen – ausgegraben wurde sie bereits 1912 und in die Hauptstadt ist sie…

Gruß aus der Küche

„Die gewaltsamste Waffe der Welt ist die Essgabel“, hat Mahatma Gandhi einmal gesagt. Auch die 40jährige Irma, ein bisschen übergewichtig, das Herz am rechten Fleck und voller Leidenschaft für ihr…

Die Gebärmutter

„Selbst zu diesem Zeitpunkt hatte sie nichts über die Menopause und Schwangerschaft oder den Zusammenhang zwischen Menstruation und Eisprung erzählt, geschweige denn, wie eine Frau schwanger wird. All…

Spiel & Spaß:
Literatur-Quiz

Unterhaltsame und lehrreiche Fragen erwarten einen in "Das große Literatur-Quiz von A bis Z", das sich sowohl für gesellige Runden eignet, als auch zum Aufbau des eigenen literarischen Trivia-Wissens alleine.

zur Spiel-Kritik

Ausserdem rezensiert auf Belletristik-Couch.de:

Alle Themen anzeigen
  • Alle Themen anzeigen
  • Abenteuer & Reise
  • Beziehung
  • Drama
  • Familie
  • Fantastisch
  • Gesellschaft
  • Humor
  • Identität & Leben
  • Justiz
  • Krieg & Terror
  • Liebe & Romantik
  • Musik & Kunst
  • Natur & Umwelt
  • Philosophisch
  • Politik
  • Psychologisch
  • Religion
  • Technologie & Wissenschaft
  • TV & Film
  • unbekannt
  • Urban
  • Wirtschaft

Kino & TV:
The Booksellers

The Booksellers dürfte wohl der erste und bisher einzige im Kino gezeigte Dokumentarfilm über Buchliebhaber, Händler und deren Läden sein. Die Premiere fand 2019 auf dem New York Filmfestival statt - genau der richtige Ort, denn im Mittelpunkt stehen die Buch-Antiquariate und Sammlungen dieser Mega-City. In 99 Minuten entführt Regisseur D.W. Young den Zuschauer in diese Welt der Individualisten, lässt zahlreiche von ihnen zu Wort kommen und blickt sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft der Läden für gebrauchte Bücher. Titel-Motiv: © mindjazz pictures

zur Film-Kritik

Rückblick

Welche Rezensionen und welche Beiträge wurden in den vergangene Monaten auf Belletristik-Couch.de veröffentlicht? Hier könnt ihr nachschauen.

Lesezeichen

Hier bekommt Ihr Original Belletristik-Couch-Lesezeichen.

Neue Kommentare

Loading

Neu im Forum

Loading