Alissa Walser

Alissa Walser, geboren am 24. Januar 1961 in Friedrichshafen als Tochter des Schriftstellers Martin Walser, studierte in New York und Wien Malerei. Für ihre Erzählung »Geschenkt« wurden ihr 1992 der Ingeborg-Bachmann-Preis und der Bettina-von-Arnim-Preis verliehen. 1994 erschien ihr Buch »Dies ist nicht meine ganze Geschichte«, im Frühjahr 2000 folgte der Erzählband »Die kleinere Hälfte der Welt«.

Als Übersetzerin hat Alissa Walser außerdem die Tagebücher von Sylvia Plath sowie Theaterstücke unter anderem von Joyce Carol Oates, Edward Albee, Marsha Norman und Christopher Hampton ins Deutsche übertragen. 2009 erhielt sie für Ihre Übersetzung der Gedichte Sylvia Plaths den Paul-Scheerbart-Preis.

Ihre eigenen Erzählungen wurden in englischer Übersetzung unter anderem in literarischen Zeitungen wie Open City und Grand Street veröffentlicht.

Alissa Walser ist mit dem Schriftsteller Sascha Anderson verheiratet und lebt seit 1987 als Schriftstellerin, Übersetzerin und Malerin in Frankfurt am Main.

Romane und Erzählungen von Alissa Walser: