OMG, diese Aisling!: Back to the Roots

  • dtv
  • Erschienen: März 2020
  • 0

- OT: The Importance of Being Aisling

- aus dem Englischen von Barbara König

- TB, 416 Seiten

OMG, diese Aisling!: Back to the Roots
OMG, diese Aisling!: Back to the Roots
Wertung wird geladen
Lena Bräuer
701001

Belletristik-Couch Rezension vonJun 2020

Einmal Aisling, immer Aisling!

Endlich hat sich Aisling in Dublin eingelebt. Sie wohnt mit Ihren besten Freundinnen in einer WG, hat einen erfüllenden Job und ist wieder mit Ihrer Kindheitsliebe John liiert. Doch wie das Schicksal manchmal spielt, verändert sich Aislings Leben von einem Tag auf den anderen. Sie wird gekündigt, muss die WG verlassen und obendrein stellt sie ihre Gefühle zu John in Frage. So beschließt Aisling kurzerhand, die Großstadt für ihren beschaulichen Heimatort Ballygobbard zu verlassen, zieht wieder mit ihrer Mutter zusammen und versucht sich durch ihr turbulentes Leben zu kämpfen - mit der Hilfe von Freunden und jeder Menge schrulliger und liebenswürdiger Charaktere. Sie schmiedet große Zukunftspläne, trifft neue Liebschaften und findet dabei ganz unverhofft zu sich selbst…

Die Alternative zu Bridget Jones

Ursprünglich waren die Aisling-Stories ein Facebook-Phänomen, eine Kreation der beiden Autorinnen Sarah Breen und Emer McLysaght, die sich binnen kürzester Zeit einer so großen Fangemeinde erfreuten, dass daraus ein erster Roman entstand. Die häufig gezogenen Parallelen zu Bridget Jones machen durchaus Sinn: Genau wie ihr Vorbild hat auch Aisling ein ambivalentes Verhältnis zu ihrer Figur, eine tollpatschige und sarkastische Ader und ist eine unverbesserliche Romantikerin.

Der Nachfolger der Aisling-Reihe nimmt sich auf charmante Weise den „Ups and Downs“ des Lebens an, von romantischen Eskapaden über die Bedeutsamkeit von Freundschaft bis hin zur Suche nach sich selbst und der Erfüllung von Träumen entgegen aller Risiken. Aisling schlägt sich mit Sarkasmus, unerbittlichem Durchhaltevermögen (und manchmal auch einer Prise Glück) durch ihr Leben und ihre Liebeswelt und findet dabei heraus, wer sie wirklich ist und was sie will.

>> Spare nie an Reifen oder Handtüchern, so wird dein Weg sicher sein und dein Hintern trocken <<

Der romantische Part scheint im ersten Teil des Buches zu überwiegen, avanciert im zweiten Teil des Romans aber immer mehr zum nebensächlichen Erzählstrang und die Selbsterfüllung der Protagonistin tritt in den Vordergrund – wobei natürlich die Begegnung mit einem gut aussehenden Rockstar und einem charmanten Engländer die Sache im romantischen Sinne interessant halten.

An manchen Stellen wirkt Aisling etwas überzeichnet oder weltfremd, was allerdings im Rahmen dieses Romans ganz gut funktioniert, da hier neben den bereits gennannten Themen ganz klar die Unterhaltung im Vordergrund steht. Aislings Freunde sind verrückte, schillernde Charaktere, die so im Widerspruch zur Protagonistin stehen, dass sie einen guten Kontrast bilden und das Buch abrunden. Der Roman läuft an manchen Stellen Gefahr, sich in Klischees zu verlieren und Aislings Gedankengänge können verstreut wirken, was es am Anfang nicht ganz einfach macht, sich in die Titelheldin einzufinden.

Fazit

Fans von romantischen Komödien werden dieses Buch sehr mögen! Der Roman vermittelt ein wohliges Kleinstadtflair mit einer Protagonistin, die liebenswert wie auch dramatisch sein kann. Der große Pluspunkt ist, dass es nicht nur um die Romantik, sondern auch darum geht, über den eigenen Schatten zu springen, etwas zu wagen und den Mut zu haben, sich die eigenen Träume zu erfüllen. Zum Ende des Buches ist die Titelheldin einem so vertraut, dass es scheint, als würde man sie seit Jahren kennen - oder man erwischt sich sogar dabei, ein bisschen von sich selbst in Aisling wiederzufinden.

OMG, diese Aisling!: Back to the Roots

Sarah Breen, Emer McLysaght, dtv

OMG, diese Aisling!: Back to the Roots

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »OMG, diese Aisling!: Back to the Roots«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
The Crown - Staffel 3

Die Queen in ihrer vordergründig repräsentativen Rolle ist eine zeitgeschichtliche Ikone, sodass der Erfolg der seit 2016 bei Netflix laufenden Serie „The Crown“ nicht verwundert. Die dritte Staffel markiert allerdings einen Umbruch: Die Royal Family ist in den 60er-Jahren angekommen und viele Rollen werden neu besetzt, da auch die Blaublüter nicht vor dem Altern gefeit sind. Titel-Motiv: © Des Willie / Netflix

zur Film-Kritik