América von T. C. Boyle

Buchvorstellung

América von T. C. BoyleAmérica von T. C. BoyleAmérica von T. C. BoyleAmérica von T. C. BoyleAmérica von T. C. BoyleAmérica von T. C. Boyle

Originalausgabe erschienen 1995 unter dem Titel The Tortilla curtain, deutsche Ausgabe erstmals 1996 bei Hanser.

• New York: Viking, 1995 unter dem Titel The Tortilla curtain.355 Seiten.
  • München: Hanser, 1996.Übersetzt von Werner Richter.ISBN: 3-446-18736-7.388 Seiten.
  • München: dtv, 1998.Übersetzt von Werner Richter.ISBN: 3423125195.388 Seiten.
  • Hamburg: Gruner & Jahr, 2005.Übersetzt von Werner Richter.ISBN: 3-570-19511-2.520 Seiten.
  • München: dtv, 2006.Übersetzt von Werner Richter.ISBN: 978-3423209359.388 Seiten.
  • München: dtv, 2010.Übersetzt von Werner Richter.ISBN: 978-3423191364.493 Seiten.
  • [Hörbuch] München: Der Hörverlag, 2007.Gesprochen von Boris Aljinovic.gekürzt.4 CDs.

'América' ist erschienen alserschienen als HCerschienen als TBerschienen als CD

»América« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

in mein Bücherregal

In Kürze:

Zwei Welten, die sich fremder nicht sein könnten: hier América und Cándido, illegale Einwanderer aus Mexiko, dort das Ehepaar Mossbacher – liberale, umwelt- und ernährungsbewußte Angloamerikaner in Los Angeles …Der Zusammenstoß Cándidos mit Delaney Mossbachers wachsgepflegtem Auto ist ein wortwörtlicher: Cándido, auf dem Weg zur Arbeit, rennt Delaney direkt vor die Haube und wird schwer verletzt. Da die Schuldfrage sich nicht klären läßt und der Mexikaner offenbar kein Englisch kann, drückt Delaney ihm eine 20-Dollar-Note in die Hand …Delaney sieht seine geschützte Welt zunehmend bedroht: Kojoten dringen in das Grundstück ein und töten die kleinen Hunde, dunkelhäutige, verdächtige Gestalten lungern herum, wo er seine Wanderungen macht. Jenseits der eleganten Villensiedlung, tief unten im Topanga Canyon, hausen Cándido und América wie die Tiere. Sie versuchen ihr Glück auf dem illegalen Sklavenmarkt – verfolgt von der Immigrantenpolizei, vom Hunger, von der Verachtung der Weißen, von der Bösartigkeit der eigenen Landsleute.

Ihre Meinung zu »T. C. Boyle: América«

Mathias Rauter zu »T. C. Boyle: América«24.03.2015
Eine Freundin gab mir dieses Buch mit den Worten: „Das ist so deprimierend, das möchte ich nicht weiterlesen…“

Und in der Tat, es handelt sich wirklich um harten Stoff, bei dem es weniger als sonst bei Boyle zu lachen gibt, was an den unter die Haut gehenden Schilderungen der trostlosen Lebens- bzw. besser Existenzbedingungen des mexikanischen Einwandererpärchens liegt.

Fast in Wurfweite zu diesen - und doch in einer schier unerreichbaren Parallelwelt - leben die bürgerlichen, pseudoliberalen Delaney und Kyra (typische Boyle-Figuren: Keine dumpfbackigen Migrantenhasser, aber auch keine Helden, sondern Menschen, die gerne liberal reden, dann jedoch anders oder gar nicht handeln), deren Hauptsorge und Mitgefühl vor allem dem Verschwinden ihrer taschenrattengroßen Hunde gilt. Ihr Leben bildet den zweiten Erzählstrang, und hierin gibt es dann auch einige witzige, typisch boylsche Passagen.

Wie bei Boyle zu erwarten, schneiden und überlappen sich diese gegensätzlichen Erzählstränge immer wieder.

Trotz gelegentlicher Längen in der Schilderung des trostlosen Daseins der Mexikaner ein spannendes und bewegendes Buch.

Keine leichte Kost, kein Gute-Laune-Schmöker, aber unbedingt lesenswert für den, der sich darauf einzulassen vermag!
Ihr Kommentar zu América