Letzte Nacht von Stewart O'Nan

Buchvorstellung

Letzte Nacht von Stewart O'NanLetzte Nacht von Stewart O'Nan

Originalausgabe erschienen 2007 unter dem Titel Last night at the lobster, deutsche Ausgabe erstmals 2007 bei Mare.

• New York: Viking, 2007 unter dem Titel Last night at the lobster.146 Seiten.
  • Hamburg: Mare, 2007.Übersetzt von Thomas Gunkel.157 Seiten.
  • Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2009.Übersetzt von Thomas Gunkel.157 Seiten.

'Letzte Nacht' ist erschienen alsals HC nicht erhältlichals TB nicht erhältlichals CD nicht erhältlich

»Letzte Nacht« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

in mein Bücherregal

In Kürze:

Ein grauer Winterabend Ende Dezember. Zum letzten Mal öffnet Manny, der Leiter eines kleinen Restaurants, die Tür, kontrolliert die Fritteuse, den Grill und die Eismaschine. Zum letzten Mal kommen die Angestellten zur Arbeit und binden sich ihre Schürzen um. Zum letzten Mal geht das Leben der Menschen im «Red Lobster» seinen gewohnten Gang, bevor es sich für immer verändern wird.

Ihre Meinung zu »Stewart O'Nan: Letzte Nacht«

tedesca zu »Stewart O'Nan: Letzte Nacht«23.01.2012
O'Nan erzählt kurz und bündig und ohne unnötige Verzierungen eine melancholische Geschichte, passend zu diesem Wintertag, an dem es nie wirklich hell wird.

Vor allem eines ist das Buch: amerikanisch. Ich seh dieses Restaurant richtig vor mir, diese Ketten, wo eines aussieht wie das nächste, wo so mit Gewalt auf Atmosphäre gemacht wird und trotzdem keine zustande kommt. Restaurants, die bei uns kein Mensch je für eine Feier aussuchen würde, in denen sich alte Damen nie zum Mittagessen treffen würden. Und diese Unterwürfigkeit des Personals, ohne die man in den USA seinen Dienstleistungsjob keinen Tag lang behält.

Viel erfahren wir nicht von Manny und seinen Mitarbeitern, ihr Schicksal hat mich kaum berührt, sie bleiben schemenhaft, sind nicht einmal besonders sympathisch. Und dann ist da noch die Liebesbeziehung zwischen Manny und Jacquie, deren Ende mit dem Schließen des Restaurants besiegelt ist.

Eine bezeichnende kleine Skizze, schön geschrieben, angenehm zu lesen.
Ihr Kommentar zu Letzte Nacht