Bei Anbruch der Nacht von Kazuo Ishiguro

Buchvorstellung

Bei Anbruch der Nacht von Kazuo IshiguroBei Anbruch der Nacht von Kazuo Ishiguro

Originalausgabe erschienen 2009 unter dem Titel Nocturnes, deutsche Ausgabe erstmals 2009 bei Blessing.

• London: Faber, 2009 unter dem Titel Nocturnes.221 Seiten.
  • München: Blessing, 2009.Übersetzt von Barbara Schaden .240 Seiten.
  • [Hörbuch] Berlin : Parlando, 2009.Gesprochen von Christian Brückner.ISBN: 3941004069.2 CDs.

'Bei Anbruch der Nacht' ist erschienen alsals HC nicht erhältlichals TB nicht erhältlicherschienen als CD

»Bei Anbruch der Nacht« kaufen oder zum Merkzettel hinzufügen

in mein Bücherregal

In Kürze:

Die besten Zeiten hat Tony Gardner schon hinter sich – seine Engagements werden rarer, seine Autogramme kaum mehr nachgefragt. Für den Kaffeehausgitarristen Janeck ist der Crooner jedoch das größte Idol. Als sich die beiden in Venedig über den Weg laufen, muss er Gardner einfach ansprechen. Der nutzt die Gelegenheit, um Janeck für den vielleicht wichtigsten Auftritt seines Lebens zu gewinnen: Er will seiner langjährigen Frau ein romantisches Ständchen bringen, in der Hoffnung, dass sie der bröckelnden Ehe noch einmal eine Chance gibt. Mit dieser und vier weiteren Geschichten hat Kazuo Ishiguro seiner großen Leidenschaft, der Musik, eine Liebeserklärung geschrieben. Von Venedig über London und die Malvern Hills bis nach Hollywood führt sie die Menschen zueinander, spinnt ein Netz zwischen den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Nationalitäten und Schicksalen. Ein betörender Erzählzyklus, der auf eindrucksvolle Weise die Schicksale seiner Figuren mit ihrer Liebe zur Musik verknüpft.

Ihre Meinung zu »Kazuo Ishiguro: Bei Anbruch der Nacht«

Achim Horeni zu »Kazuo Ishiguro: Bei Anbruch der Nacht«19.07.2014
Ein Kurzgeschichtenband von Kazuo Ishiguro der weder englisch noch japanisch sondern musikalisch sein will. Klingt interessant, ist es aber nicht.

Zunächst zu den Geschichten:

"Crooner" eröffnet den Reigen und schon sitzen wir gelangweilt auf der Piazza San Marco in Venedig und hören einem Kaffeehausorchester beim Musizieren zu. Gitarrist trifft Schmachtfetzensänger. Schmachtfetzensänger bucht Gitarristen für Ständchen an Gattin. Ständchen entpuppt sich als Abschied aus einer abklingenden Ehe.
"Ob Regen oder Sonnenschein" setzt ähnlich unmotiviert fort: Englischlehrer in der Erwachsenenbildung besucht Studienfreunde und wird zum Kronzeugen einer (na klar) abklingenden Ehe. Ehemann präsentiert Englischlehrer als Versager um selbst in besserem Licht zu erscheinen.
"Malvern Hills" variiert die Komposition aus abklingender Ehe und Musik: Musiker ohne Band verkriecht sich bei der Schwester und bedient Schweizer abklingendes Ehepaar mit Essen, Hoteltipps und einem Platzkonzert.
"Bei Anbruch der Nacht" präsentiert Musiker aus abgeklungener Liebesbeziehung und Hollywoodstar auf nächtlichen Diebeszügen.
"Cellisten" führt uns wieder auf eine Piazza und bildet den Cellisten eines Kaffeehausorchesters im Virtuosentum aus.

Lediglich die beiden letzten Geschichten sind lesenswert und bieten Überraschendes und Nachdenkliches. Man sollte aber keinesfalls Literatur auf dem Niveau der Romane Ishiguros erwarten.
Ihr Kommentar zu Bei Anbruch der Nacht